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V&H Monster Oval/ Erklärung der DB Killer

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V&H Monster Oval/ Erklärung der DB Killer

AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 08:01
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Moin in die Runde, ich bin ziemlich neu im Harley Bereich und seit langer BMW Zeit gewechselt und muss sagen ....Hammer Fahrgefühl mit der Street Glide...

Zu meiner Frage, ich habe zwar schon viel in den Suchfunktionen geblättert, aber meine Fragen nicht gefunden....
Meine Auspufftöpfe Monster Oval gefallen mir extrem gut vom Klang. Eine E- Kennzeichnung ist auch drauf, aber die Frage der DB Killer oder Baffles kann ich hier nicht nachvollziehen. Unten ist eine Schraube und im inneren sieht es so aus, als ob dort ein Einsatz drin ist??(siehe Bilder)  Ist das so, oder gilt der so als offen???Was für Einsätze kann man nutzen? Sehe auf anderen Bilder welche mit 4 Schrauben, aber innen ???

Ihr habt bestimmt schon viel Erfahrungen damit und könnt mir helfen...Danke.
Attachment 436125
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Attachment 436127

much2fast ist offline much2fast · 475 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag Heute, 08:35
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Moin,

mit EG Zulassung sollte die V&H soweit ich weiß zweistufige Baffles verbaut haben.
Da gab's in einem anderen Thread von american-motors kempen ein älteres Foto, die haben die Anlage seiner Zeit für Modelle bis 2011 angeboten.

Auf deinen Fotos ist zwar ein DB-Killer verbaut aber zur Zulassung fehlt da vermutlich der äußere, zweite Bafffle.

Nur eine Vermutung, genaues weiß ich auch nix 🫡 

https://harley-teile.eu/american-motors-kempen/

Oder hier mit einer besseren Darstellung:

https://www.motorcyclestorehouse.com/product/981800

Ob's für deine 2016er noch gültig ist???

VG Frank
Attachment 436128

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AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 08:51
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Danke Dir, dann liege ich also richtig, dass das was ich da sehe auf jeden Fall ein Einsatz ist. Mir kommt  der Klang auch nicht so mega laut vor, eher schön kernig und dumpf...zugelassen ist der Pott bis FL3, soviel habe ich schon  raus bekommen...

Fehlt mir also noch der kleine Einsatz, oder erstmal ne Lärmmessung machen, ob er denn überhaupt zu laut ist in dem Zustand...vielleicht hat da jemand Erfahrungen über die Jahre...

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 253 Posts seit 01.05.2012
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Neuer Beitrag Heute, 09:06
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Hallo @AM ,

Mittlerweile fahre ich die Monster round, habe aber noch ein Bild von den Ovals gefunden. Auf dem Bild siehst du die Verschraubung für die db-Killer. Dort ist nur der erste von den beiden Einsätzen eingebaut. Zur Orginalausstattung für die EU Zulassung gehört da noch eine kleine Flöte rein, die mit den selben Schrauben befestigt wird.

Vielleicht sind bei dir die Endkappen für die Ovals ohne EUZulassung verbaut?
Attachment 436130

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AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 09:15
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Danke, genau diesen Einsatz mit den Schrauben meinte ich, nur sehe eben bei mir keine Möglichkeit die zu befestigen, bzw. weiss gar nicht wo ich die bekomme..meine Endstücke sind auch aus Kunststoff.....Hmm...

Wäre super wenn jemand ein Bild ohne den 2. Einsatz hätte, so dass man mal sieht wo die Schrauben fassen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AM am 17.03.2025 09:48.

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 253 Posts seit 01.05.2012
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Neuer Beitrag Heute, 09:53
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Kann ich dir nur von den Monster Round schicken, wenn dir das hilft. Da ist aber nur ein Flansch mit 4 Löchern hinter

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AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 10:00
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Ja gern...danke

tcj ist offline tcj · 2606 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag Heute, 10:09
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An meiner FLTRU hatte ich ebenfalls die Monsterovals,
die original Endkappen sind aus massiven Alu und auch mit den Bohrungen zur Montage der DB-Killer versehen.
Um EU-konform zu sein, müssen wie schon von einigen angemerkt alle 4 DB-Killer (2 pro Seite) verbaut sein.
... wobei - ich hatte immer nur jeweils eine drin, war kein Problem - da präsent, aber nicht laut, legal war's aber trotzdem nicht
sah dann so aus
Attachment 436134

Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 46 Posts seit 31.03.2022
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Neuer Beitrag Heute, 10:22
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Kann ich auch bestätigen. Hab die Monster Ovals auf meiner ehemaligen 2008er StreetGlide auch gefahren. Die Endkappen sind definitiv massiv und von hinten war eine Flanschfläche mit vier Bohrungen und Gewinden. Dort konnte man entweder den großen Einsatz oder noch zusätzlich darin den kleinen Einsatz ineinander gesteckt anschrauben. Ich bin die Töpfe ohne Einsätze gefahren, war auch nicht so extrem. Mit dem kompletten Paket hast du das Bike nicht gehört. Du hast definitiv andere Endkappen. Da kannst du keine Einsätze befestigen.
Gruß Maik

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AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 10:24
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Danke, dann scheine ich wohl eine Mischung aus allen zu haben, denn einen Einsatz habe ich ja wohl drin, der aber von unten angeschraubt ist, aber mehr geht wohl nicht...aber das Schild E5 und dieses Metallkärtchen habe ich dazu...tja was nun machen, lassen bis Kontrolle mal kommt....oder selbst mal die Lautstärke messen....wird ja richtig kompliziert...
@E-Glide-Sven 
Hast du zufällig noch eine Seite wo du die runden bestellt hast?? VG

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 253 Posts seit 01.05.2012
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E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag Heute, 10:57
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Ja, ich habe beide Modelle hier bestellt.
https://harley-teile.eu/

VG, Sven

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AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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Neuer Beitrag Heute, 12:07
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Nun habe ich mal anhand eurer Angaben weiter recherchiert...Anscheinend habe ich die Teilenummer 16753, zumindest wird damit die Optik meines Topfes angezeigt...aber wie der zu einer E Nummer kommt verstehe ich nicht, scheint eher die US Ausführung zu sein....der europäische hat 16787...

tcj ist offline tcj · 2606 Posts seit 24.02.2011
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tcj ist offline tcj
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Neuer Beitrag Heute, 13:08
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es gab auch 2 Versionen eine mit und eine ohne ABE
vielleicht hoilft auch dies - das war die Installationsanleitung meiner Variante - detto 16787
pdf-Dateianhang
V&H_Monster_Ovals.pdf
Dateigröße: 391.94 KB, 7 Downloads

AM ist offline AM · 8 Posts seit 09.03.2025
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8 Posts seit 09.03.2025
fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag Heute, 13:21
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Danke, dann wird das E Schild auf dem Topf wohl nachträglich drauf gekommen sein. ( man muss den Koffer abnehmen um es dann von oben zu sehen...)..denn wenn ich die Nummern vom Auspuff mit dem schwedischen Prüfdokument vergleiche steht da eben nur die 16787 drauf...
Attachment 436148

much2fast ist offline much2fast · 475 Posts seit 11.01.2014
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much2fast ist offline much2fast
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Neuer Beitrag Heute, 13:42
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Wenn ich mir die Zeichnung der für die Legalität der Anlage erforderlichen, zweistufigen Baffles so anschaue weiß ich nicht, ob ich die so fahren würde wollen 🙈

Das sieht doch recht "zugestopft" aus und wie bereits von Grey Eminenz geschrieben, wird da dann wohl auch nicht mehr viel Sound rauskommen. 
Leistungsmäßig vermute ich das die Anlage in legalem Zustand mit Doppel-Baffles auch nicht so das gelbe vom Ei ist.

Ich würde da persönlich nichts mehr investieren - so wie's ist fahren (no risk, no fun 😎) oder mich langfristig nach einer anderen Anlage umsehen.

Da gibt's dann aber nur Original, die teuren Klappen oder Zubehör-Endtöpfe mit E-Nummer, die aber legal mit Baffles ausgestattet auch nicht besser klingen wie original 🤷🏻,
vermutlich aber mehr Abgasdurchsatz generieren als wie die "zugestopften" Monster Ovals (die für E-Zulassung von V&H ursprünglich sicherlich nicht gedacht waren 😂) .

Ich fahre auf meiner 114er Road King die Screamin Eagle Street Cannon mit anderen, nicht originalen Baffles - auch nicht legal aber bis dato bei der HU (TüV/Dekra) kein Problem.
Nicht zu laut, unter Last recht guter Klang und genug Durchsatz für 114er mit Stage 2.

Just my 2 cents  😉 - wenn dir die Monster Ovals optisch gefallen und nicht zu laut sind, wüsste ich was ich täte wenn ich du wäre.

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